Mittelstandstrainer GmbH - Unternehmensberatung

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Methodik

Individuelle Maßnahmen für Ihren Bedarf

Bedarfsanalyse
Wir nehmen uns die Zeit, Ihren Bedarf zu analysieren und zu verstehen. Eine klare Verständigung über die Ausgangssituation und das angestrebte Ziel ist die Basis für das weitere Vorgehen, der erste wichtige Schritt, um Zufriedenheit und Begeisterung entstehen zu lassen.

Individuelle Konzepte
Eine Maßnahme ist dann erfolgreich, wenn der Soll-Zustand auf dem geplanten Weg, in der vorgesehenen Zeit, mit den bereitgestellten Ressourcen erreicht wird. Eine durchdachte Planung schont Zeit und Ressourcen. Die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter fördert Vertrauen und Lernbereitschaft. Die richtige Methodenwahl steigert die Effizienz einer Maßnahme. Kurzum, ein schlüssiges Konzept vermittelt Akzeptanz und erhöht die Chance auf einen 100%tigen Erfolg.

Theorie und praktische Übung
Beim Erfassen neuer Inhalte hilft die Vermittlung theoretischer Grundlagen, soweit nötig. Praktische Übungen aber erhöhen die Lernquote, ermöglichen Feedback und Selbsterfahrung, geben Sicherheit und machen Spaß. In das richtige Konzept eingebunden, sind Seminare und Workshops die effizienteste Form, um Neues zu erlernen und anzuwenden. Hierbei machen wir uns viele Gedanken, um Theorie und Praxiselemente ausgewogen und sinnvoll in die Workshops einzubinden.

Praxisbegleitung
Häufig fühlen sich Mitarbeiter dann alleine gelassen, wenn der für sie wichtigste Abschnitt eines Veränderungsprozesses ansteht – die Umsetzung des Erlernten in die Praxis. Je nach Aufgabenstellung eignen sich unterschiedliche Maßnahmen, die praktische Umsetzung zu begleiten und zu sichern:

Training on the job, Schattentag – ist die Begleitung eines Mitarbeiters an seinem Arbeitsplatz durch den jeweiligen Trainer. Der Trainer gibt dem Mitarbeiter Rückmeldung über Möglichkeiten, das Erlernte umzusetzen und seine Performance zu optimieren. Diese Art der Praxisbegleitung eignet sich beispielsweise für Telefonkräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakten (Außendienst), aber auch bei Fragen der Arbeitseffizienz (Zeitmanagement).

Telefon-Hotline – ist die Möglichkeit, den Trainer bei aufkommenden Fragen der praktischen Umsetzung telefonisch zu kontaktieren. In herausfordernden Situationen können Entscheidungs- und Handlungsalternativen mit dem Trainer diskutiert und erörtert werden. So kann eine Führungskraft bei einer nicht alltäglichen Aufgabenstellung den Rat des Trainers einholen.

Nachbearbeitungstage – Eine zusätzliche Motivation, das Erlernte aus einem Workshop/Seminar konsequent in der Praxis umzusetzen, ist die Installation einer Nachbearbeitungsmaßnahme, die einige Wochen nach dem eigentlichen Training stattfindet. Die Teilnehmer kommen erneut mit dem Trainer zusammen. Der Trainer stellt gezielte Fragen zur Umsetzung. Teilnehmer können über ihre Erfahrungen berichten. Anspruchsvolle Situationen können erneut trainiert und verfeinert werden.