Mittelstandstrainer GmbH - Unternehmensberatung

Interesse geweckt?

Kommen Sie auf uns zu,
wir beraten Sie gerne ausführlich!
 

Systematische Leistungsbeurteilung

Mittelstandstrainer GmbH / Systematische Leistungsbeurteilung

Systematische Leistungsbeurteilung

Entwicklungsbedarfe transparent machen, gezielt fordern und fördern

Warum mit System beurteilen?

  • Mitarbeiter haben ein Recht auf Beurteilung
  • Umfassendes, differenziertes Feedback an den Mitarbeiter (Wo stehe ich?)
  • Anstoß zur Selbstreflexion
  • Zielgerichtete Leistungs– und Verhaltenssteuerung die motiviert
  • Stärkung der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
  • Fähigkeitsbezogener Personaleinsatz
  • Transparente Personalentscheidungen
  • Systematische Ermittlung von Personalentwicklungsbedarfen
  • Erhöhte Attraktivität des Unternehmens/der Organisation als potenzieller Arbeitgeber

Was macht den Unterschied?
Ein Leistungsbeurteilungssystem entfaltet seine Stärke, wenn es von allen Mitarbeiter ganzjährig gelebt wird. Was heißt das?

Führungskräfte und Mitarbeiter müssen den Bezug zur Arbeitssituation einfach herstellen können. Beurteilungskriterien müssen deshalb die Schlüsselanforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes passgenau abbilden und so formuliert sein, dass Interpretationsspielräume minimal sind. Zu jedem Kriterium gehört eine einfache und klare Beschreibung, welches Verhalten auf der jeweiligen Stufe erwartet wird. Der Beurteilte erkennt, was er tun muss, um eine höhere Stufe zu erreichen (Verhaltensverankerung).

Das Leistungsbeurteilungssystem muss wie ein „Qualitätsstandard“ ganzjährig gelebt werden und nicht nur 3 Wochen vor und nach den Beurteilungsgesprächen. Führungskräfte müssen eine klare Vorstellung zu den Anforderungen eines Arbeitsplatz haben und den damit verbundenen Erwartungen. Ist die Führungskraft hierüber in einem laufenden Austausch mit den Mitarbeitern, ist das die Grundlage für konstruktive Beurteilungsgespräche mit belastbaren Ergebnissen.

Die Einbindung der Führungskräfte bei Entwicklung und Auswahl der arbeitsplatzbezogenen Kriterien ist für die Akzeptanz des Leistungsbeurteilungssystems entscheidend.

Der Nutzen aus einem Beurteilungssystem steht und fällt mit der Qualifikation der Führungskräfte. Führungskräfte müssen im Umgang mit dem Beurteilungssystem fundiert geschult sein, das Beurteilungsgespräch professionell führen können, motivierend Feedback geben und belastbare Arbeits– und Entwicklungsziele unterstützen.

Das Leistungsbeurteilungssystem darf kein Selbstzweck sein oder nur die Basis für die Verteilung einer Prämie, mangels Alternativen, sondern ein gutes, zielgerichtetes und transparentes Führungsinstrument. Im Mittelpunkt müssen die systematische Verhaltenssteuerung und die Mitarbeiterentwicklung durch gezielte Maßnahmen stehen. Das System muss in die Zukunft gerichtet sein und darf nicht nur Verhalten und Leistung der Vergangenheit belohnen oder bestrafen.

Akzeptanz und Nachhaltigkeit von Anfang an!
Für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Leistungsbeurteilungssystems unterstützen wir Sie umfassend oder punktuell mit unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten. Bereits bei der Konzeption werden die Weichen für den Erfolg gestellt. Eine hohe Akzeptanz garantieren wir durch ein bewährtes Vorgehen bei der Einbindung der Führungskräfte in die Formulierung wichtiger Schlüsselanforderungen. Eine fundierte Schulung der Beurteiler, verbunden mit einer direkten Review nach den Beurteilungsgesprächen, verstärkt die Akzeptanz und sichert Nachhaltigkeit von Anfang an.

Konzeption und Aufbau

  • Analyse des bestehenden Systems oder Neuaufbau
  • Wer beurteilt wen? Überprüfung der Aufbauorganisation
  • Beurteilung von Führungskräften (180°/270°/360°-Beurteilung)
  • Definition sinnvoller Arbeitsplatzgruppen mit gleichen Kriterien
  • Definition übergreifender Kriterien
  • Organisatorische Umsetzung
  • Auswertung
Einbindung der Führungskräfte

  • Anforderungsanalyse (Arbeitsplatz) und Formulierung arbeitsplatzspezifi scher Kriterien
  • Formulierung der Verhaltensverankerung
Schulung der Führungskräfte

  • Anwendung des Systems
  • Objektiv und valide beurteilen
  • Beurteilungsfehler durch Wahrnehmungsverzerrung
  • Umgang mit der Bewertungsskala und Beurteilungstendenzen
  • Belastbare Arbeits– und Entwicklungsziele
  • Vorgehen im Beurteilungsgespräch
  • Feedback richtig geben und nehmen
  • Lernen durch Fallbeispiele
  • Training von Gesprächssituationen
Review

  • Analyseworkshop mit den beurteilenden Führungskräften nach geführten Beurteilungsgesprächen
  • Verbesserungen am System
  • Auffrischung
  • Nachschulung

Nehmen Sie Verbindung mit uns auf, sprechen Sie uns mit Ihren Fragen und Ideen an. Wir garantieren Ihnen professionelle Schulungen mit aktuellen Themen, die für Sie und Ihr Unternehmen spannend und kurzweilig aufbereitet sind.

Bei Fragen zu unserem Angebot können Sie uns hier kontaktieren.