Führen von Leistungsbeurteilungsgesprächen
»Das Beurteilungsgespräch erfolgreich führen«
Inhalt
Wie ein Beurteilungsgespräch geführt wird ist entscheidend für die Akzeptanz der Ergebnisse auf der Mitarbeiterseite. Ein gut geführtes Beurteilungsgespräch ist förderlich für die Beziehung zur Führungskraft und zum Unternehmen, Motivation soll erhalten bleiben und verstärkt werden.
Das Beurteilungsgespräch ist herausfordernd. Der Beurteilende muss eine freundliche Atmosphäre schaffen und gleichzeitig Erwartungen unmissverständlich ansprechen. Er muss mit unterschiedlicher Wahrnehmung umgehen können, Bewertungen plausibel begründen, Hintergründe erfragen und mit gezeigten Reaktionen und Emotionen klarkommen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Leitfaden, wie Sie Ihre Beurteilungsgespräche souverän führen.
• Gesprächsvorbereitung
– Selbstreflexion
– Wahrnehmung der beurteilten Person
• Gesprächsablauf
– Mein Leitfaden
– Unvorhergesehenes
• Gesprächsführung
– Hilfreiche Gesprächstechnik
– Sandwich-Methode
– Gesprächsstil
– Nonverbale Signale
• Feedback richtig geben und nehmen
– Umgang mit unterschiedlicher Wahrnehmung (Selbstbild/Fremdbild)
– Feedback akzeptabel machen
– Beobachtungen wertfrei mitteilen
– Erwartungen richtig mitteilen
– Umgang mit Reaktionen auf Feedback
– Umgang mit Emotionen
– Feedback professionell annehmen
• Ziele und Maßnahmen vereinbaren
– Ziel oder Maßnahme?
– Ziele richtig formulieren
Methoden
Einzel- und Teamarbeit, praktische Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Videoanalyse
Zielgruppe
Führungskräfte
Dauer
1 Tag
Teilnehmerzahl
max. 8 Personen
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